NAKBA 61

LINKS

Focus on Gaza
Popular Committee Against Siege
The Free Gaza Movement

International Solidarity Movement
BOYKOTT: www.bdsmovement.net
Apartheidwall
Israeli Committee Against House Demolation
CODEPINK
The European Campaign To End the Siege On Gaza
Palestinian International Campaign To End Siege On Gaza
Rachel Corrie Foundation

----------------------------------------------------------

HOPE FLEET news | Free Gaza Promotion

Friday, February 6, 2009

Gazastreifen in Schott und Asche: 600.000 Tonnen Trümmern müssen dringend beseitigt werden

600.000 Tonnen Trümmern/Schott müssen in dem Gazastreifen dringend beseitigt werden. Dies ist sehr notwendig, um die humanitäre und soziale Dienste wieder aufnehmen zu können, so in einer Presse-Mitteilung (pdf)(html) des United Nations Development Programm (UNDP).

Im Züge der "israelischen" Aggression gegen die zivile Bewölkerung im Gazastreifens wurden sowohl öffentliche Einrichtungen, als auch private Hauser/Wohneinheiten, Regierungsgebäude und Nicht-Regierung Organisationen (NGO's) ganz oder teil zerstört:
  • 14000 Häuser
  • 68 Regierungsgebäude
  • 31 Nicht-Regierung Organisationen
Die Beseitigung der Trümmern ist sehr wichtig, aber auch gefährlich. Im Schott liegen unexplodierte Munitionen/Bomben und giftige Materialien (Phosphor?), die die "israelische Armee" auf den Gazastreifen geworfen hat.

Allein für die Beseitigungs-Operation sind 49 Mio. US$ und 200.000 Arbeitstage nötig.

"Israelische" Piraten kidnappen das Hilfsschiff "Bruderschaft"

Die Piraten der "israelischen Marine" haben ein mit Hilfsgüter beladenes Schiff gekidnappt und zum Hafen Isdod (Asdod) entführt.

Das Schiff "Bruderschaft" (Blid links in Isdod) startete am Dienstag in Tribulis (Libanon) über Larnaca (Zypern) Richtung des belagerten Gazastreifens. Das Schiff ist mit 60 Tonnen Medikamente, Lebensmittel, Decken, Kleidung, Spielzeuge beladen, die von libanesischen Bürgern und Vereinen gespendet wurden. Am Bord waren 8 Personen, darunter Ärzte und ein Team des Fernehsenders Aljazeera.

Zwei Schnellboate verfolgten das Schiff bis in die internationale Gazastreifens Gewässers unter Drohungen das "Bruderschaft" unter Beschuß zu nehmen und die Besatzung zu töten. Anschliessend wurde das Schiff belagert und die Piraten der "israelischen Marine" stiegen auf's Board. Dort haben sie auf die Schiffsbesatzung zugeschlagen, die Kommunikationsgeräte zerstört und die Filmaufnahmen des Fernsehsenders Aljazeera und mobile Geräte gestohlen. Unter den geschlagenen war die Moderatorin von Aljazeera Selma Khader, der Arzt Hany Sulaiman und eine Reporterin des News TV. Die Mannschaft wurde gefesselt und mit gebundenen Augen entführt und mehrmals verhört.

Die Mannschaft kam erst gestern mit gefesselten Händen frei und querte the Grenzen zu Libanon und Syrien in der letzten Nacht zurück.

Trotz Abfertigung des Schiffs in Larnaca, wurde das Schiff seitens der Piraten beschuldigt, Waffen zu transportiren. Dies wurde inzwischen durch die Piraten selbst dementiert.

Es ist nicht das erste Mal, das die "israelischen" Piraten zivile und mit humanitären Hilfe beladene Schiffe im Mittelmeer angreifen und Kidnappen. Dignity und Spirit of Humanity sind nur Beispiele.

Es ist bis jetzt noch nicht bekannt, ob die fransösische Fregatte, die vor dem Gazastreifen patroliert, um das mutmaßliche Waffenschmuggel in den Gazastreifen zu verhindern, eingeschritten hat, um das in Not geratene "Bruderschaft" zu hilfen.